Über mich

Portrait: Thomas Gilges-Klemt
Thomas Gilges-Klemt

Über mich

Für Berlin habe ich mich 1981 entschieden. Hier bin ich Landschaftsplaner geworden, habe geheiratet und mit Freude drei Kinder großgezogen. Die sind längst flügge und haben ihre eigenen Nester. Geboren und aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet.

Die Tierwelt hat mich immer schon brennend interessiert und als Kind habe ich viele verwaiste Jungvögel, Igelkinder und Frösche aufgepäppelt, manch totes Tier präpariert und Skelette zusammengebastelt. Als Planer liegt mir die Verbesserung des Wohnumfeldes für Mensch, Tier und Pflanzen am Herzen. Nistmöglichkeiten für Insekten, Vögel und Fledermäusen machen da Sinn.

Die Erfindung der Nistbox für Balkon und Fensterbank beruht auf meiner Beobachtung am eigenen Küchenfenster. Mit ganz wenig Raum gab sich ein Spatzenpaar zufrieden, um dort zwischen zwei Blumenkästen ihre Brut zu pflegen. Balkone und Fensterbänke eignen sich hervorragend, um mehr Nistraum zu schaffen – die Idee war geboren.

Entstehung der Nistbox

Meine Erfindung – eine Nistbox für Balkon und Fensterbank – hatte 2018 ihren Anfang. Zwischen zwei Blumenkörben an meinem Berliner Küchenfenster nisteten sich ein Spatzenpaar in einer Strohkugel ein. Ich ahnte wie groß der Druck für Singvögel ist, geeigneten Nistraum zu finden. Im Jahr darauf stellte ich ihnen eine getöpferte Nistschale zur Verfügung. Auch diese wurde zweimal im Jahr bebrütet. Mir kam die Idee, dass Balkone und Fensterbänke auch anders wo Nistraum finden können.

Nistraum, der durch die vielen Dach- und Fassadensanierungen in Stadt und Land immer mehr verloren geht. Die Herausforderung der Box war es, dass sie sich den verschiedenen Balkonkasten-Halterungen anpassen muss, damit Vögel die Nistbox nutzen können. Ende 2019 war es so weit.

Vier Patente, vier Holzarten und vier Werkstäten wurden aktiviert. Die Nistbox reiht sich gut neben Balkonkästen ein und passt auf Fensterbänke. Durch eine Drehung der Box, als auch der Vorderwand um 180 ° lassen sich die Einflughöhen verändern, damit der Vogel rein- und rausfliegen kann.

Über mich
Spatzenpaar bei Nachbarin

Überrascht hat mich immer wieder, wie schnell Singvögel die Box annehmen.
Am 6. Juni 2020 habe ich bei meiner Nachbarin eine Nistbox zwischen Balkonkästen installiert; schon tags darauf war früh morgens ein Spatzenpaar mit dem Nestbau beschäftigt.
Noch am selben Abend „vögelten“ die beiden. Ich habe das alles fotographisch festgehalten; Tage später auch mit einer Filmkamera.
„Begleitet“ habe ich die Beiden bis der Nachwuchs flügge wurden.
Im März 2021 wurde die Box wieder belegt.

Über mich
Nistbox mit Flugloch bei Berliner Wohnprojekt

Im April 2021 habe ich bei einem Berliner Wohnprojekt im Eingangsbereich von drei Parteien eine Box installiert; sofort wurde sie neugierig von Blaumeisen begutachtet. Tage drauf für gut befunden. Immer wenn die Anwohner vorbeikamen, wurden sie heftigst „beschimpft“. Nach einer stillen Brutphase kam dann die hohe Frequenz der Fütterung. Damit einher ging auch die Toleranz den Bewohnern gegenüber 😊.